Dialogtextmarken für Textmarken 2.0 - individuelle Zeiträume

Um zu ermöglichen, dass Dokumentvorlagen vor der Ausgabe individuell durch den jeweiligen Benutzer angepasst werden können, stehen Dialog-Textmarken zur Verfügung. Diese öffnen beim Aufrufen der Dokumentvorlage über den Bereich Ausgabe einen zusätzlichen Modaldialog (dynamischer Eingabedialog). Jetzt können die festgelegten Textfelder mit individuellen Inhalten gefüllt werden. Dokumentvorlagen mit Dialog-Textmarken müssen im Ausgabeeditor gespeichert werden und können nicht über den "Vorlagen Test" geöffnet werden.

(Kurzer Weg - schnell zum Ziel: Einbinden von Dokumentvorlagen)



Mithilfe der Dialogtextmarken gibt es eine weitere Möglichkeit nach Datum zu filtern. Damit kann eine erstellte Dokumentvorlage immer wieder für individuelle Zeiträume genutzt werden.


Beispiel: Die Gruppe "BvB & abH Teilnehmer", Teilnehmer, die sowohl in der Maßnahme "@ BvB und KoBV" als auch in der "@ abH" teilnahmen bzw. teilnehmen. Die Zeiträume sind unterschiedlich. Die Teilnahme "@ abH" ist bei allen Teilnehmern die Standardteilnahme. 

Kombinationen mit UND und/oder ODER sind möglich. Insbesondere bei der Zeitraumfilterung helfen die Zeichen gleich "=", größer ">" und kleiner "<" sowie größer-gleich ">=" und kleiner-gleich "<=". 



ANWESENHEIT







BERATUNG


Ausgabe aller Gesprächsarten der Standardteilnahme zum ausgewählten Teilnehmer, Ausgabe mit Datensatztrenner:


[tberatungengespraechsart.bezeichnung FILTER (tberatungen.datum >="[DIALOG (TYP="datum" BEZEICHNUNG="Gespräche von")]" UND tberatungen.datum <="[DIALOG (TYP="datum" BEZEICHNUNG="Gespräche bis")]") TRENNER(DS=NZ)]



BERUF


Ausgabe aller Betriebe der Standardteilnahme zum ausgewählten Teilnehmer, Ausgabe mit Datensatztrenner:


[tberufe.betrieb/name FILTER (tberufe.anfang >="[DIALOG (TYP="datum" BEZEICHNUNG="Anfang")]" UND tberufe.ende <="[DIALOG (TYP="datum" BEZEICHNUNG="Ende")]") TRENNER(DS=NZ)]