LBR eXTra Schnittstelle (DRV)

 

LBR Codes in stepnova - Katalog anlegen und anpassen

Um LBR Codes in stepnova dokumentieren zu können müssen Sie zunächst im Katalogeditor Ihren eigenen LBR Katalog erstellen. Hier erstellen Sie aus dem von uns zur Verfügung gestellten LBR Gesamtkatalog Ihre eigene Zusammenstellung:

stepnova LBR Gesamtkatalog

Über die Aktion ”Neu → Zusammenstellung” erstellen Sie Ihren eigenen LBR Katalog für die Dokumentation in stepnova.

Sie haben die Möglichkeit einen LBR Katalog produkttypspezifisch zuzuordnen. Über das Feld “Quelle“ können Sie bereits vorhandene Kataloge aus der Vorlage nutzen. Nachdem Sie Ihren LBR Katalog über “Speichern“ erzeugt haben, steht dieser unter “Zusammenstellung” zur Verfügung und kann über den Auswahlbutton ausgewählt und bearbeitet werden.

Über die Auswahl der Checkboxen in der ersten Spalte steuern Sie welche LBR Codes Ihren stepnova Benutzern zur Auswahl stehen sollen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit eigene Beschreibungstexte anzupassen. Die Liste selbst können Sie jederzeit über die Schaltflächen “nur sichtbare Einträge anzeigen“ und “alle Einträge anzeigen“ filtern.

Es können mehrere LBR Kataloge erstellt und verwendet werden.

LBR Codes in stepnova dokumentieren

Ihre im LBR Katalog hinterlegten Codes können Sie in stepnova in den Arbeitsbereichen Beratung und Qualifizierung dokumentieren.

LBR Codes im Arbeitsbereich Beratung

Im Arbeitsbereich Beratung stehen Ihnen die LBR Codes im Modaldialog “Beratungsgespräch“ beim Anlegen eines Beratungsgesprächs direkt zur Verfügung. Über die Auswahl im Feld “LBR-Katalog“ haben Sie die Möglichkeit zwischen mehreren vorhandenen Katalogen zu wählen. Je nach Auswahl im Feld “Leistungseinheit“ stehen die erlaubten Werte in den Feldern “Dauer“, “Anzahl“ und “Art“ zur Verfügung.

LBR Codes im Arbeitsbereich Qualifizierung

Auch hier haben Sie die Möglichkeit LBR Codes bei Ihrem Teilnehmer sowohl bei Einzel- als auch Blockterminen zu dokumentieren. Die LBR relevanten Daten werden hier wie im Arbeitsbereich Beratung dargestellt und können direkt im Modaldialog ausgewählt und gespeichert werden.

Ein bereits gespeicherter LBR Code an einem Einzeltermin kann einfach über das Entfernen Symbol direkt hinter dem LBR Code direkt wieder entfernt werden.

Wird in einem einzelnen Kurs im Arbeitsbereich Qualifizierung ein bestimmter LBR Code immer wieder verwendet, kann dieser im Kurseditor direkt zugewiesen werden.

LBR Codes an die Deutsche Rentenversicherung über die Schnittstelle “eXTra“ versenden

In stepnova in den Arbeitsbereichen Beratung und Qualifizierung zum Teilnehmer dokumentierte LBR Codes können pro Teilnehmer über die eXTra Schnittstelle komfortabel an die Deutsche Rentenversicherung (DRV) versendet werden. Für den Versand wird ein Zertifikat benötigt, dass Sie bei der DRV direkt erhalten (siehe “Allgemeine Informationen“). Dieses Zertifikat muss in der stepnova Administration durch einen Administrator hinterlegt werden. Natürlich können auch mehrere Zertifikate parallel hinterlegt werden. Das LBR Zertifikat sollte auf Ebene Kunde unter “S exTra (DRV)“ hinterlegt werden. Die relevanten Daten sollten so wie bei der DRV bei Zertifikatsausstellung beauftragt angelegt werden. Das Feld “Organisation/Träger“ darf keine Umlaute enthalten, da dies zu Problemen bei der DRV führt.

In stepnova können nach Hinterlegen Ihres LBR Zertifikats die LBR Codes pro Teilnehmer direkt über die Schnittstelle “eXTra (DRV)“ übermittelt werden.

Hier müssen vor dem Versand die relevanten Daten zum Teilnehmer sowie das zu verwendende Zertifikat eingegeben werden. Über einen Klick auf das “Info-i“ erhalten Sie hier Hilfestellungen zu den benötigten Daten bei Unklarheiten.

Den für den LBR Versand benötigten “Ausbildungsberuf (NEBF)“ können Sie ganz einfach per Klick auf das “Schlüssel Symbol” erzeugen. Es öffnet sich eine Eingabehilfe, die aus den ausgewählten Daten den für den Versand benötigten Schlüssel generiert.

Über die Aktion “Neu → Transaktion“ öffnet sich der Modaldialog “Übermittlung der Daten an die DRV“. Fehlende oder falsche Angaben werden hier validiert und müssen vor dem Versand korrigiert werden, da sonst kein Versand möglich ist. Im Modaldialog werden unter “LBR spezifische Daten“ die zu versendeten LBR Codes aufgelistet. Die DRV ermöglicht den maximalen Versand von 100 LBR Codes pro Transaktion.

Nach Klick auf “Versenden“ wird die Transaktion direkt ausgeführt. Der Status der jeweils letzten Transaktion wird im Feld “LBR Datenübermittlung“ angezeigt. Ein Klick auf den Link zeigt weitere Details an sowie eventuelle Fehlercodes, die bei der Transaktion aufgetreten sind. Fehlerhafte Transaktionen können erneut ausgeführt werden. Bitte prüfen Sie aufgetretene Fehlercodes ggf. im Ihnen vorliegenden aktuellen LBR Handbuch.

Allgemeine Informationen zum LBR Verfahren

Kontakt zur DRV bei Problemen im eXTra Verfahren

Mail: drvlogin@deutsche-rentenversicherung.de

Telefon: 0931/600273252

Störungstickets können aufgegeben werden unter: https://www.dsrv.info/de/Navigation/00_Home/home_node.html

Fragen zur Vergabe von Zertifikaten und der Benutzerverwaltung können per Mail gestellt werden an: drvlogin@deutsche-rentenversicherung.de

Das für die Nutzung der LBR eXTra Schnittstelle nötige Institutionskennzeichen kann man hier beantragen: https://www.dguv.de/arge-ik/index.jsp