Allgemeine Grundfunktionen stepnova

Die Beschreibung der Grundfunktionen gibt Ihnen eine globale Übersicht über die Eingabemöglichkeiten von stepnova. Alle anderen Handbücher beziehen sich auf die hier beschriebenen Erläuterungen zu Modaldialogen, Schaltern, Eingabefeldern etc. Wir möchten Sie an dieser Stelle explizit darauf hinweisen, dass wir zur besseren Lesbarkeit in stepnova und unseren Texten ausschließlich die männliche Form verwenden, immer jedoch auch die weibliche Form meinen.

 

Inhaltsübersicht

1. Funktion der Maustasten

2. Hauptmenüschalter und Panel zur Schnellnavigation

3. Hauptschalter

4. Fensteraufbau

5. Eingabemaske

6. Übersichtenliste

6.1. Filtern und Sortieren

7. Seitennummerierung (Paginierung)

8. Fristen/ Wiedervorlagen

9. Hinweis- und Fehlermeldung

10. Anpassen der Fenster- und Schriftgrößen

11. Zusammenfassung

 

1. Funktion der Maustasten

Fast alle Funktionen/ Schalter von stepnova sind über einen einfachen Klick der linken Maustaste (LMT) ausführbar. Lediglich das nachträgliche Ändern eines Listeneintrages erfordert einen Doppelklick, um den erforderlichen Modaldialog zu öffnen (siehe Kapitel 6 „Übersichtslisten“). Die rechte Maustaste steht mit den Standardfunktionen für kopieren und einfügen zur Verfügung.

 

2. Hauptmenüschalter und Panel zur Schnellnavigation

Über den Hauptmenüschalter gelangen Sie zu den Editoren, Bereichen und Arbeitsbereichen. Mit einem Klick auf das stepnova Logo (grünes Blattsymbol) (1) gelangen Sie zum Hauptmenü. Ein Klick auf einen Schalter (2) öffnet den ausgewählten Bereich. Unter der Rubrik Allgemein (3) können Sie zum Beispiel stepnova mit “Benutzer abmelden” beenden oder Ihr Kennwort ändern. Über den Menüpunkt Synchronisieren werden die zur Bearbeitung heruntergeladenen Dokumente wieder online abgelegt. In den Benutzereinstellungen ändern Sie die Bildschirmeinstellungen und aktivieren die Rechtschreibprüfung. Über die Menüpunkte Administration und Zugriffssteuerung gelangen Sie in den Bereich Administration und den zugehörigen Bereich Zugriffssteuerung. Diese Auswahlpunkte stehen nur stepnova Administratoren zur Verfügung. Über das Kundenportal erhalten Sie umfangreiche Materialien zu stepnova. Der Menüpunkt Fernwartung ermöglicht Ihnen die Übertragung Ihres Bildschirms an einen ergovia Mitarbeiter zu Service Zwecken. Die erforderliche Sitzungsnummer erhalten Sie von ergovia.

 

Über das Schnellnavigationspanel können Sie aus jedem Arbeitsbereich direkt in einen anderen Bereich wechseln. Bewegen Sie hierzu den Mauszeiger an den linken Bildschirmrand. Nach kurzer Verzögerung blendet sich das Panel ein (4). Sobald der Mauszeiger einen Schalter berührt, erhalten Sie über einen Tooltip die Information, welcher Bereich mit diesem Schalter geöffnet werden kann. Ein Klick auf den Schalter öffnet den ausgewählten Bereich.

 

 

3. Hauptschalter

In der unteren horizontalen Leiste sehen Sie die „Hauptschalter“. Diese befinden sich immer an der gleichen Position, unabhängig davon, in welchem Bereich von stepnova Sie sich gerade befinden. Mit diesen Schaltern werden alle Funktionen, die in der Datenbank zur Verfügung stehen, ausgeführt.

 

Erläuterung der Hauptschalter:

 

Startschalter öffnet das Hauptmenü

 

öffnet den Bereich Nachrichten

 

öffnet die Möglichkeit einer Supportanfrage

 

Infobereich: Hier wird der aktuelle geöffnete Bereich, sowie neu eingehende Nachrichten als Lauftext angezeigt.

 

öffnet kontextbezogen die Smarte Hilfe

 

öffnet den Bereich Ausgabe (drucken)

 

öffnet das Dokumentenarchiv

 

öffnet den Bereich Suche

 

Hauptschalter Neu: hierüber werden neue Datensätze angelegt

 

Hauptschalter Neu mit geöffnetem “Kontextmenü”: Es werden kontextsensitiv die Neueingabemöglichkeiten angeboten, die im gewählten Bereich zur Verfügung stehen.

 

 

 

Hauptschalter Speichern: Pflichtdaten wurden eingetragen, Eingabe kann gespeichert werden.

 

Animierter Hauptschalter Speichern: Pflichtdaten wurden eingetragen, Eingabe kann gespeichert werden.

 

Hauptschalter Übertragen auf: Ausgewählte Daten werden auf eine Auswahl von Teilnehmern übertragen

 

Hauptschalter Löschen: Ausgewählte Daten werden gelöscht

 

 

4. Fensteraufbau

Die Editoren, Bereiche und Arbeitsbereiche sind immer nach dem gleichen Muster aufgebaut:

1= Registerseite (RegS)

2= Akkordeon (Akk)

3= Detailthemeninsel

4= Mittlere Themeninsel

5= Gruppenthemeninsel

Die Themeninseln können über das Pfeilsymbol aufgeklappt werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Ein erneuter Klick auf den Pfeil klappt die Themeninsel wieder zu, bzw. klappt die Themeninsel weg für die Möglichkeit einer vergrößerten Ansicht der Registerseiten. Die Elemente (hier Teilnehmerdatensätze) sind alphabetisch sortiert und können über die Spaltenköpfe sortiert oder gefiltert werden. Besonderheit in den Teilnehmerthemeninseln: Teilnehmernamen werden rot dargestellt, wenn für den Teilnehmer am aktuellen Tag ein Fehlzeitenkürzel im Arbeitsbereich (AB) Anwesenheit hinterlegt wurde.

 

5. Eingabemaske

In stepnova stehen Ihnen unterschiedliche Arten von Feldern für die Eingabe Ihrer Daten zur Verfügung. Jedes Eingabefeld hat besondere Eigenschaften und Auswirkungen auf die Datenbank. Zur Eingabe von Daten in einem Feld klicken Sie mit der Maus direkt in das Feld. Alternativ nutzen Sie die Tabulator Taste auf der Tastatur, um zum nächsten Eingabefeld zu springen.

 

5.1. Textfeld

Freie Texteingabe; je nach Feldbezeichnung kann das Format vorgegeben sein (z.B. bei Telefonnummern nur Eingabe von Zahlen möglich). Teils ist auch die Anzahl der Zeichen begrenzt.

 

5.2. Auswahlfeld/ Dropdown

Per Mausklick öffnet sich eine Liste mit Einträgen. Mit einem Klick wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus.

 

5.3. Mehrfachauswahl

Per Mausklick werden ein oder mehrere Einträge aus einer Liste ausgewählt. Um mehrere Listeneinträge zu markieren, klicken Sie diese bei gehaltener Shift oder Steuerungstaste an.

 

5.4. Autocompleter

Ein Klick auf den roten Pfeil zeigt alle zur Verfügung stehenden Einträge der Auswahlliste (1). Über eine eingegebene Zeichenfolge in der Suchbox wird diese Eingabe anhand einer möglichen Trefferliste vervollständigt. Damit werden die Suchtreffer bereits während der Eingabe angezeigt (2). Per Mausklick auf den Listeneintrag erfolgt die Auswahl des Eintrages.

 

 

5.5. Datumsfeld mit Kalenderschalter

Hier kann ausschließlich ein Datum im Format „TT.MM.JJJJ“ (z.B. 05.07.2021) eingetragen werden. Klicken Sie direkt in das Feld zur manuellen Eingabe. Alternativ öffnet sich nach Mausklick auf den Kalenderschalter eine Kalenderansicht (siehe nachfolgende Abbildung).

 

 

Datumsfeld mit geöffneter Kalenderansicht: Wählen Sie hier das gewünschte Datum aus. Über die Symbole „>“ bzw. „<“ springen Sie einen Monat vor oder zurück. Über die Symbole „>>“ oder „<<“ springen Sie in den Jahren vor oder zurück. Klicken Sie auf einen Tag, um Tag, Monat und Jahr auszuwählen. Das Symbol „x“ schließt die Kalenderansicht. Das ausgewählte Datum wird in das Datumsfeld eingetragen.

 

5.6. Optionsfelder

Über Mausklick wählen Sie einen Wert aus. Es muss immer genau ein Wert ausgewählt werden.

 

5.7. Checkbox (Häkchenfeld)

Mit einem Mausklick wird dieses Feld aktiviert, ein Status wird gesetzt: Hier: gesetztes Häkchen = Status „Reha“; nicht gesetztes Häkchen = kein Status „Reha“.

 

5.8. Pflichtfelder

Pflichtfelder sind mit einem roten Stern rechts neben dem Feldnamen gekennzeichnet. Hier müssen Daten eingegeben werden, damit dieser Datensatz abgespeichert werden kann.

 

 

5.9. Modaldialog

Ein Modaldialog (1) wird über den Hauptschalter Neu (2) geöffnet, um Listeneinträge auf der entsprechenden Registerseite anzulegen. Ein Mausklick auf den Schalter Speichern (3) speichert den Eintrag in der Übersichtsliste ab und schließt den Modaldialog. Ein Speichern über den Hauptschalter Speichern in der Hauptmenüleiste ist dann nicht mehr erforderlich. Mit dem Schalter Schließen (4) wird die Aktion abgebrochen und die Werte werden nicht gespeichert. In vielen Modaldialogen steht zusätzlich der Schalter Übernehmen (5) zur Verfügung. Wird er geklickt, werden die Daten analog zu Speichern abgespeichert, der Modaldialog bleibt jedoch offen, damit weitere Eingaben vorgenommen werden können.

 

6. Übersichtenliste

Wenn mehrere Einträge zu einem Subjekt möglich sind, werden diese in einer Übersichtsliste (1) (Beispiel Einträge aus dem Arbeitsbereich Beratung) gesammelt und untereinander aufgelistet. Das Füllen der Übersichtslisten erfolgt über Modaldialoge. Werden Einträge thematisch differenziert (wie z.B. im Arbeitsbereich Beratung in „Inhalt“ und „Ergebnis“), wird zur besseren Übersicht eine Registerseite mit unterschiedlichen Akkordeonbereichen (2) angeboten.

 

 

Listeneinträge werden durch Doppelklick zur Bearbeitung geöffnet.

 

6.1. Filtern und Sortieren

Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Spaltenüberschriften, um die Einträge zu sortieren oder nach bestimmten Kriterien zu filtern (1). Zeigt die Liste aufgrund eines eingestellten Filters nur einen Auszug der Einträge an, erkennen Sie dies an einer grünen Markierung der Spalte (2). Eine Sortiereinstellung wird im Spaltenkopf mit einem auf oder absteigenden Pfeil (je nach Sortiermethode) angezeigt (3). Ein Klick auf den roten „Zurücksetzen Pfeil“ (4) hebt sämtliche Filter und Sortiereinstellungen wieder auf.

 

6.2. Suchen in den Themeninseln

Wenn Sie den Mauszeiger über den Spaltenkopf bewegen, erscheint ein Suchfenster (1) zur Freitextfilterung. In dem Suchbegriffs-Feld (2) können Sie gezielt nach Listeneinträgen suchen. Beispiel Namenssuche: Mit der Maus über die Überschrift Name schwenken, in der Suchzeile den gesamten Namen, einzelne Buchstaben oder Teile des Namens eingeben, dann den grünen Pfeil (3) für den Start der Suche betätigen. Soll die Suche aufgehoben werden, löschen Sie die Buchstaben aus der Suchzeile und betätigen Sie den grünen Pfeil oder klicken Sie den roten „Zurücksetzen Pfeil“ (4).

 

 

7. Seitennummerierung (Paging)

Unterhalb größerer Listen lässt sich mit Klick auf die einzelnen „Seiten“ (1) die Liste „durchblättern“. Diese Paging-Funktion (Blättern am Ende einer Liste) steht in den Kontextthemeninseln und Übersichtslisten zur Verfügung.

 

Auch in Autocompleter Feldern, die mehr als 20 Einträge zeigen, wird die Eingabe bzw. Suche nach Einträgen durch eine Seitennummerierung vereinfacht. Mit Klick auf einen der Pfeile „>“ werden jeweils die nächsten 20 Treffer angezeigt.

 

8. Fristen/ Wiedervorlagen

In den folgenden Bereichen lassen sich Fristen mit Wiedervorlagefunktion setzen:

  • Arbeitsbereich Beratung > Akkordeon Ergebnis/ Feld Frist

  • Arbeitsbereich Teilnehmerdaten > Registerseite Checkliste/ Feld Frist & Registerseite Produkt/ Akkordeon Terminerinnerungen

  • Arbeitsbereich Beruf > Registerseite Checkliste/ Feld Frist

  • Arbeitsbereich FöP/LuV > Registerseite Maßnahmeziele/ Feld Frist

Mit der Aktivierung der Checkbox Frist (1) erscheinen das Feld Frist Datum (2) und das Auswahlfeld benachrichtigt werden (3), hier lassen sich mit gehaltener Strg Taste mehrere Adressaten gleichzeitig auswählen. Über den Hauptschalter Speichern wird die Fristsetzung mit Benachrichtigung und automatischer Wiedervorlagefunktion aktiviert. Mit Fristablauf werden die vorher ausgewählten Adressaten benachrichtigt. Die Fristablaufsbenachrichtigung erscheint sowohl in der Nachrichtenvorschau als auch im Bereich Nachrichten. Sobald in einem Arbeitsbereich der Haken bei erledigt (4) bzw. Ziel erreicht gesetzt wurde, erfolgt keine Benachrichtigung mehr.

 

In der Teilnehmer Themeninsel zeigt das Stoppuhr-Symbol einen Fristablauf zum Teilnehmer an. Mit Klick auf das Symbol wechseln Sie direkt in den entsprechenden Arbeitsbereich zum Eintrag mit dem Fristablauf (Wiedervorlagefunktion).

 

9. Hinweis- und Fehlermeldung

Das Meldungspanel befindet sich unterhalb des Schnellnavigationspanels (1= eingeklapptes Navigationspanel) und blendet je nach Aktion einen Hinweis und/ oder eine Fehlermeldung ein. Diese werden kurze Zeit über ein Meldungspanel (2) vom linken Bildschirmrand aus und danach wieder eingefahren. Gibt es zu einer Aktion mehrere Meldungen, wird dies durch Punkte auf dem Panel angezeigt (3), jeder Punkt steht für eine Meldung. Mit Klick auf einen Punkt sehen Sie die hinterlegte Meldung.

Ein ausgeblendeter Hinweis kann über einen Klick auf den Panel Rahmen (4) wieder eingeblendet werden. Die Meldung bleibt so lange eingeblendet, bis Sie das Panel über das Symbol wieder schließen oder in einen anderen Bereich wechseln. Das Wiederaufrufen von Meldungen soll Ihnen Sicherheit im Umgang mit stepnova geben. Sollten Sie trotzdem einmal nicht weiterkommen, helfen die Meldungen unserem Serviceteam bei der schnellen Diagnose und Beantwortung Ihrer Frage.

 

10. Anpassen der Fenster- und Schriftgrößen

Mit folgenden Tastenkombinationen können Sie die Ansicht verändern:

  • Strg und + Vergrößerung der Gesamtansicht

  • Strg und - Verkleinerung der Gesamtansicht

  • Strg und 0 Rücksetzen der Gesamtansicht auf Standardwert

  • F11 Titelleiste und Menüleiste Ihres Browsers werden ausgeblendet (bei erneuter Betätigung von F11 werden diese Leisten wieder eingeblendet) diese Funktion wurde im Setup abgeschaltet

  • Shift und F5 Vergrößerung von Textfeldern

 

11. Zusammenfassung

In diesem Kapitel haben Sie Folgendes kennengelernt:

  • Über wenige Hauptschalter erreichen Sie alle Globalfunktionen von stepnova.

  • Fenster und Eingabebereiche sind thematisch gegliedert.

  • Übersichtslisten lassen sich in der Anzeige sortieren und filtern.

  • Ein- und ausblendbare Meldungen helfen Ihnen mit leicht verständlichen Systeminformationen.

  • Über Tastenkombinationen können Sie Fenster und Schriftgröße anpassen