AnyDesk in stepnova verwenden

Mit dem Release von stepnova 4.54.26 hat AnyDesk den bisher genutzten DeskShare abgelöst. Klickt ein stepnova Benutzer nun im Hauptmenü auf den Button “Fernwartung“ wird je nach verwendetem Betriebssystem ein passender AnyDesk Client heruntergeladen.

Für die Nutzung unter Windows Betriebssystemen ist die Installation von AnyDesk nicht nötig. Es genügt das Programm ohne Installation einfach auszuführen. Falls nötig kann der Benutzer oder sein Administrator das Programm dauerhaft installieren.

Direkt nach dem Start von Anydesk sollte direkt eine 9-stellige Nummer angezeigt werden, unter der der PC des Benutzers erreichbar ist. Um dem ergovia Kunden Support den Bildschirm zu übertragen muss diese Nummer mitgeteilt werden, damit eine Fernwartung gestartet werden kann.

Bei der Anydesk-Adresse wird “0“ angezeigt

Das bedeutet, dass Ihre Verbindung zum AnyDesk Server fehlgeschlagen ist und dieser Ihrem System keine AnyDesk-Adresse zuweisen kann. Bitte wenden Sie sich an den Administrator Ihres Systems. Dieser muss ggf. folgende Einstellungen prüfen:

  • Tragen Sie in den Verbindungseinstellungen von AnyDesk mögliche nötige für die Verbindung zu einem von Ihrem System verwendeten Proxyserver ein.

  • Passen Sie ggf. die Einstellungen der Firewall Ihres Systems an. AnyDesk verwendet die TCP-Ports 80 und 443 und diese müssen freigegeben sein. Außerdem kann die Adresse “*.net.anydesk.com“ zur Whitelist Ihrer Firewall hinzugefügt werden. Weitere Informationen erhalten Sie im AnyDesk Helpcenter: https://support.anydesk.com/Firewall

  • Bei fortbestehenden Verbindungsproblemen kann es helfen, eine Portweiterleitung für AnyDesk einzurichten. Hier muss in den Verbindungseinstellungen von AnyDesk der Haken bei “Direktverbindung erlauben“ entfernt werden. Eine Portweiterleitung muss dann für den dort angegebenen lokalen Port eingetragen werden.

Eine Sammlung der wichtigsten Fragen rund AnyDesk steht hier zur Verfügung: https://support.anydesk.com/FAQ